Salvete und ein herzliches Willkommen bei der Fachschaft Latein!

In der Antike prägten die Römer den Mittelmeerraum und den europäischen Norden durch ihre Sprache. Auch wenn die Sprache heute nur noch auf dem Papier existiert, beeinflussen die Römer noch immer die europäische Kultur: Religiöses Leben, Recht, Architektur, Straßenbau und Literatur sind ohne die Leistungen der Römer nicht denkbar. Auch dies wird im Lateinunterricht neben der Sprache vermittelt.

Die Sprachen Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch sind Kinder ihrer mater Latina. Selbst im Englischen lassen sich gut 60% des Wortschatzes aus dem Lateinischen ableiten, da das heutige Großbritannien Teil des imperium Romanum war. Außerdem zeigt Latein mit seiner logisch aufgebauten Grammatik, wie eine Sprache funktioniert und ist somit eine gute Basis für das Erlernen jeglicher Sprachen.

Im Lateinunterricht werden lateinische Texte ins Deutsche übertragen. Dies fordert die Schüler:innen heraus, sich zwischen zwei Sprachen hin- und her zu bewegen und eine möglichst passende Übersetzung zu finden, die den lateinischen Autoren gerecht wird. Dabei schult das Fach Latein Kompetenzen, die für andere Schulfächer und im späteren Berufsleben von Bedeutung sind, z.B. Beobachtungsgabe, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Unterscheidungsvermögen und Kreativität.

Die Themen des Lateinunterrichts finden sich auch in unserem heutigen Leben. Es geht um Glück und Unglück, Liebe, Hass, Krieg und Frieden, Freiheit und Unterdrückung, Gerechtigkeit. Aber auch Lebensfreude und Witz kommen nicht zu kurz. Dabei lernen die Schüler:innen auch, sich mit Wirkweisen von rhetorischen Mitteln auseinanderzusetzen, was in den unübersichtlichen Zeiten von fake news ein sicherer Anker sein kann.

Bei einer Exkursion nach Trier in Jahrgang 9 können die Schüler:innen die römischen Hinterlassenschaften hautnah erleben: Eindrucksvoll präsentieren sich die Porta Nigra, riesigen Kaiserhermen, das Amphitheater und die Konstantinsbasilika.

Weitere gute Gründe für Latein finden sie hier.