Diercke Landeswettbewerb

20.09.2022, 05:19 von Nancy Raue

Sensationelles Ergebnis für unseren Schulsieger beim Landeswettbewerb

In Klasse fünf und sechs gewann Nicolas Katt bereits den Diercke-Wissens-Junioren-Wettbewerb an unserer Schule, einen Geographiewettbewerb, der die Kleinen an den Diercke-Wissen-Wettbewerb heranführen soll, welcher ab Klasse 7 an den daran teilnehmenden Schulen deutschlandweit durchgeführt wird.

Und genau so ging das auch in den höheren Jahrgangstufen weiter. Der Schulsieger hieß Nicolas Katt und vertrat unsere Schule dann stets beim Landeswettbewerb. Da niedersachsenweit aber immer nur die ersten 30. Plätze veröffentlicht werden, wusste man nie so genau, wo man da gelandet war.

Nachdem Lukas Feldhusen bereits im Jahre 2016 einen 13. Platz beim Landeswettbewerb belegen konnte, fanden wir unseren Schulsieger Nicolas Katt in diesem Jahr auf einem grandiosen zweiten Platz wieder. Diese Leistung ist absolut herausragend, weil es die Fragen wirklich in sich haben, immerhin muss man unter allen Schulsiegern Niedersachsens den Sieger/die Siegerin ermitteln, der/die dann nochmal auf Bundesebene antritt.

Man musste zum Beispiel wissen, wie der ehemalige Grenzstreifen zwischen Ost- und Westdeutschland betitelt wurde oder Deutschlands Migrantenströme absteigend nach ihrem Anteil an der Bevölkerung ordnen. Speziell war auch die Frage, welcher Rohstoff im größten Tagebau der Erde (in den Anden) abgebaut wird.

Und um ganz vorne mitzumischen, mussten die Schüler:innen auch wirklich die aktuellen geographischen Entwicklungen mitbekommen haben. Seit dem Februar 2021 wird das Weltmeer nämlich nicht mehr in vier, sondern in fünf Ozeane unterteilt. Wisst ihr, wie der „neue“ fünfte Ozean heißt? Nach dem Pazifik, dem Atlantik, dem Indik und dem Arktischen Ozean sollte man künftig den Antarktischen Ozean nicht in der Aufzählung vergessen. Zudem wurde auch nach dem Leitbild der neuen chinesischen Bevölkerungspolitik aus dem Jahre 2021 gefragt. Welcher Schüler/Welche Schülerin weiß denn sowas? Die Lösung ist die ‚Drei-Kind-Politik‘. Wenn man das hört, klingt die Antwort irgendwie ganz einfach, aber weiß man das in der Situation, wenn es um etwas geht? Unser Nicolas hat die Fragen des Landeswettbewerbs auf den vier Seiten jedenfalls bravourös gelöst. Im kommenden Jahr darf er als Zehntklässler noch einmal an diesem Wettbewerb teilnehmen. Wir sind gespannt, ob er erneut unser Schulsieger wird oder ob sich auch mal die Konkurrenz durchsetzt.

Wir gratulieren Nicolas Katt zu diesem großartigen Ergebnis und hoffen, dass auch viele weitere Schüler:innen so viel Interesse an unserer Erde zeigen wie er. Im Januar 2023 findet dann wieder der größte bundesweite Erdkunde-Wettbewerb mit einer neuen Runde statt.