Schüler:innenrat

23.11.2023, 18:04
Der Schüler:innenrat im Schuljahr 2023/2024
Wer gehört denn eigentlich dazu?

Zu jedem Schuljahresbeginn wählt jede Klasse ihre/n Klassensprecher:in samt Vertreter:in. Diese finden sich einmal im Monat in einer Gruppe zusammen – dem Schüler:innenrat (SR). Doch das sind längst nicht alle Mitglieder:innen. Denn auch die Jahrgänge 12 und 13, die keine Klassensprecher:innen mehr wählen, wollen ihre Jahrgangsstufe vertreten und wählen deshalb Kurssprecher:innen, jeweils aus den Deutschkursen. Aus dieser großen Gruppe müssen nun noch drei Schülersprecher:innen gewählt werden. Um Interessierte an die Aufgaben eines Schülersprechers/einer Schülersprecherin heranzuführen, gibt es seit dem Schuljahr 2015/16 drei ergänzende Schülersprecher:innen. All diese Formalitäten beruhen auf einer sorgfältig ausgearbeiteten SR-Satzung, nach der wir uns richten.

Welche Aufgaben haben die Schülersprecher:innen?

Die Schülersprecher:innen haben die Aufgabe, die Anliegen der Schülerschaft zu vertreten und diese der Schulleiterin zu übermitteln, sowie Projekte vorzuschlagen und diese gegebenenfalls anzuleiten. Die Schülersprecher:innen sind also die Verbindung zwischen der Schülerschaft und dem Lehrerkollegium sowie der Schulleitung.

Die aktuellen drei Schülersprecher:innen mit den Vertreter:innen finden sich hier.

Wer gehört noch dazu?

Damit wären wir noch nicht vollständig! Es gibt nämlich viele engagierte Schüler:innen, die sich gerne einbringen möchten und zusammen mit uns, dem Schülerrat, mitwirken wollen, aber keine Klassensprecher:innen sind. Zehn engagierte Schüler:innen haben die Möglichkeit per Direktwahl dem Schüler:innenrat beizutreten.

Was macht der SR?

Der Schüler:innenrat trifft sich einmal pro Monat. Unsere Sitzungen werden protokolliert, damit keine Idee verloren geht. Denn darum geht es: Neue Ideen sammeln, aus denen dann Projekte werden. Die Projekte werden dann von kleineren Arbeitsgruppen, die sich aus interessierten SR- Mitgliedern zusammensetzen, ausführlich geplant. Im letzten Schuljahr organisierte der SR beispielsweise das Fußballturnier, den Valentinstag, einen Faschingstag und noch vieles mehr. Diese Projekte wie auch das Wichteln in der Vorweihnachtszeit sind an unserer Schule bereits schon Tradition geworden. So hat sich auch ein festes Faschingstagsgremium etabliert, das jedes Jahr am Rosenmontag einen Kostümwettbewerb eigenverantwortlich organisiert, bei dem die Schüler:innen alleine, in Kleingruppen oder mit ihrer Klasse antreten können. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Gewinner werden dann alljährlich am Tag der offenen Tür bekanntgegeben und können Preise wie Kiosk-Gutscheine, Zuschüsse zum Wandertag, oder die begehrten Gurkengläser gewinnen. Natürlich gibt es aber auch immer wieder neue Projekte, die zu meistern sind.

Auf dem SR-Blog unserer Homepage könnt ihr über unsere neusten Aktionen lesen.

Vor allem aber vertritt der SR die Belange der Schülerschaft in den verschiedenen Gremien wie bei den Fachkonferenzen, auf der Gesamtkonferenz und im Schulvorstand. Die Vertreter:innen haben hier die Möglichkeit, über geplante Veränderungen im Sinne aller Schüler:innen abzustimmen oder eigene Anträge zu initiieren.

Der SR hat das Motto: „Jeder hilft jedem“. Es soll keine Grenzen zwischen „Großen und Kleinen“ geben. Denn wir sind eine Schülerschaft, die zusammenhält und nur zusammen stark ist.

Wer also Lust hat, etwas zu verändern und die Schule mit seinen Ideen zu bereichern, der sollte sich in den SR wählen lassen. Wir heißen jeden herzlich Willkommen und freuen uns auf neue, kreative Mitglieder!

Schülerrat