Naturwissenschafts-AG

18.02.2022, 10:38

An unserer Schule findet seit vielen Jahren an einem Nachmittag in der Woche die Naturwissenschafts-AG statt: Naturwissenschaftlich interessierte Schüler:innen haben hier die Möglichkeit, eigene, kreative Ideen auszuprobieren, die über die Themen des regulären naturwissenschaftlichen Unterrichts z. T. weit hinausgehen. Doreen Jackstell und Dierk Steffen stehen ihnen dabei hilfreich zur Seite.

Forschungsprojekte mit Außenwirkung

Im ersten Schulhalbjahr - also vom Sommer bis in die Wintermonate - arbeiten regelmäßig mehrere Gruppen an selbst gewählten Projekten. Dabei spielt das Thema keine entscheidende Rolle. Hauptsache ist, dass es spannend und experimentell zu erschließen ist. Meist entstehen Ideen zu einem Forschungsprojekt im Alltag: Weshalb sprudelt Brausepulver? Können Hühner Farben sehen? Wächst Kresse auch dann, wenn sie mit Cola begossen wird? Schädigen Zigarettenstummel das Pflanzenwachstum? Woraus besteht Tuschfarbe? Kann man Schleim selber machen? Wie können Trocknungsrisse im Deich vermieden werden?

Solchen oder ähnlichen Fragestellungen werden meist in einem Team aus maximal drei Schüler:innen nachgegangen. Dabei müssen nicht nur klärende Experimente durchgeführt und ausgewertet werden, sondern es muss auch recherchiert, diskutiert, archiviert, kontrolliert und protokolliert werden – also alles, was ein „echter“ Forscher auch tut. Die finalen Ergebnisse dieser Forschungsprojekte werden schließlich beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht bzw. Schüler experimentieren im Februar präsentiert. Dabei lernen die Schüler:innen auch andere Jungforscher kennen, die ebenfalls an interessanten Projekten gearbeitet haben. Eine weitere Möglichkeit des fachlichen Austausches unter jungen Naturwissenschaftler:innen hatten die Schüler:innen auf der IdeenExpo in Hannover, zu der sie 2019 auf Grundlage eines selbstentwickelten Projektes eingeladen wurden.