08.11.2021, 16:04

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule, dem Gymnasium Otterndorf, einem allgemeinbildenden Gymnasium mit vielfältigem Angebot.

Da das Gymnasium Otterndorf eine offene Ganztagsschule ist, gibt es zahlreiche Ganztagsangebote, die jahrgangsübergreifend stattfinden. Nach dem Pflichtunterricht am Vormittag kann man sich in der Mensa oder am Kiosk stärken und anschließend die Hausaufgabenbetreuung oder eines der anderen interessanten Nachmittagsangebote nutzen.

Es ist uns wichtig, dass alle Schüler:innen ihre Talente und Fähigkeiten entdecken und entwickeln können. Gleichzeitig möchten wir die Gemeinschaft stärken, indem ein gutes Miteinander auch über Klassengrenzen hinweg gelebt wird. In diesem Sinne bilden wir auch keine Schwerpunktklassen, sondern ermöglichen die Wahl der zweiten Fremdsprache und die Teilnahme am bilingualen Geschichtsunterricht klassenübergreifend.

Zudem legen wir Wert auf ein vielfältiges Schulleben mit Fahrten, Exkursionen, Austausch, Teilnahme an Wettbewerben, Projekten und Aktionen, auch in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern.

In der Oberstufe bieten wir Wahlmöglichkeiten im Rahmen der folgenden Schwerpunkte: Sprachlich, mathematisch-naturwissenschaftlich, gesellschaftswissenschaftlich und musisch-künstlerisch.

Einen Einblick in den Unterricht, in die Ganztagsangebote und in das Schulleben insgesamt vermittelt diese Homepage.

Viel Spaß beim Entdecken!