Geschichte der Schule

10.11.2021, 16:46

Schon einmal vormerken: 2030 feiern wir 75jähriges Jubiläum! Das Gymnasium Otterndorf wurde nämlich 1955 gegründet. Begonnen wurde mit den Jahrgängen 7 und 8, nach und nach kamen die weiteren Jahrgänge dazu. Seit 1960 ist die Schule ein „Vollgymnasium“, auf dem man das Abitur ablegen kann. Die Schule befand sich damals in dem Gebäude von 1895, das heute von der Grundschule Otterndorf genutzt wird. Als das Gymnasium gegründet wurde, vergrößerte man dieses Gebäude durch eine Erweiterung an der westlichen Seite. Der dreigeschossige Anbau an der östlichen Seite – der naturwissenschaftliche Trakt - sorgte 1963 für weitere Klassenräume und Fachräume.

1975 war dann endgültig kein Platz mehr für alle Schülerinnen und Schüler und das Gymnasium Otterndorf zog in das Schulzentrum um. Die damals genutzten Gebäude wurden inzwischen abgerissen bzw. saniert (dort ist heute die Hauptschule untergebracht). Mit einer Übergangslösung in Containern konnte der Schulbetrieb auf dem Gelände weitergeführt werden, während der Bau des jetzigen modernen Gebäudes nach der Grundsteinlegung 2010 voranschritt. Seit 2012 freuen sich alle am Schulleben Beteiligten über ein schönes neues Gebäude mit guter Ausstattung.